Das Pionierleben entdecken

Was macht man bei den Pfadfindern im Alter zwischen 16 und 18 Jahren?

d’éclaireur

Zwischen 16 und 18 Jahren, im Posten, engagiert sich jeder Pionier.

Aktion

Der Trek ist ein ein- oder zweitägiges Abenteuer, das von den Pionieren für die gesamte Gruppe organisiert wird.

topping

Kleingruppe

Die Pioniere werden in Teams aufgeteilt, die je nach Projekt ändern können.

Entdeckung

Während des Exploits nimmt der Pionier seinen eigenen Lernprozess in die Hand.

Das Gesetz und das Versprechen

Das Engagement ist der Moment, in dem der Pionier sein Versprechen erneuert.

Symbolik

Die Expedition ist das Willkommens-Wochenende für die Neulinge, während die Saga und die Spur das Ende der Pfadfinderlaufbahn markieren.

Natur

Die Natur ist der Lieblings-Abenteuerspielplatz der Pfadfinder. Die natürliche Umgebung bietet den Pfadfindern Herausforderungen, Verzückung, Entdeckungen, Überlegungen, Spiele, Ruhe... und das Augenmerk für den Respekt ihrer Umwelt.

Beziehung

Jede*r Leiter*in interessiert sich für jede*n Pfadfinder*in und widmet ihmr seine Zeit. Jede*r Leiter*in bietet einen Rahmen, ermutigt, ist authentisch. Jede*r Leiter*in gibt Zeit, Talent und Herz, denn die erzieherische Beziehung ist der Kitt, der alles zusammenhält, was man bei den Pfadfindern aufbaut.

Sich abstimmen

Innerhalb der Gruppe, die aus allen Leiter*innen der Einheit und der Einheitsequipe besteht (Einheitsrat genannt), informiert sich jede*r Leiter*in darüber, was in den anderen Sektionen passiert.

topping