Das Wölflingsleben
entdecken

Was macht man bei den Pfadfindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren?

d’éclaireur

Zwischen 8 und 12 Jahren lebt jeder Wölfling in der Meute mit den anderen zusammen.

Aktion

Das Leben in der Meute ist voller Kooperationsspiele und Projekte, die von den Rudeln ausgeführt werden. Die Wölflinge versammeln sich am Ratsfelsen, um Rat zu halten und gemeinsam Entscheidungen zu treffen.

topping

Kleingruppe

Innerhalb des Rudels übernimmt jeder Wölfling Verantwortung.

Entdeckung

Während der Zeit des Fellwechsels zieht jeder Wölfling Bilanz, wie sich seine Beziehungen zu anderen entwickelt haben.

Das Gesetz und das Versprechen

In der Botschaft an das freie Volk äussern die Wölflinge des zweiten Jahrgangs sich zum Zusammenleben.

Symbolik

Der imaginäre Rahmen der Wölflinge inspiriert sich am Dschungelbuch. Die Erste Bindung unterstützt die Aufnahme von neuen Mitgliedern. Während des Frühlingslaufs wird der Übergang von der Kindheit zur Jugend, von der Meute zur Truppe feiert.

Natur

Die Natur ist der Lieblings-Abenteuerspielplatz des Pfadfindertums. Die natürliche Umgebung bietet den Pfadfindern Herausforderungen, Verzückung, Entdeckungen, Überlegungen, Spiele, Ruhe... und das Augenmerk für den Respekt ihrer Umwelt.

Beziehung

Jede*r Leiter*in interessiert sich für jede*n Pfadfinder*in und widmet ihm*r seine Zeit. Jede*r Leiter*in gibt Zeit, Talent und Herz, denn die erzieherische Beziehung ist der Kitt, der alles zusammenhält, was man bei den Pfadfindern aufbaut.

SICH ABSTIMMEN

nnerhalb der Gruppe, die aus allen Leiter*innen der Einheit und der Einheitsequipe besteht (Einheitsrat genannt), informiert sich jede*r Leiter*in darüber, was in den anderen Sektionen passiert.