Das Pfadfinderleben
entdecken

Was macht man bei den Pfadfindern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren?

d’éclaireur

Zwischen 12 und 16 Jahren baut jeder Pfadfinder in der Truppe zusammen mit den anderen etwas auf.

Aktion

Das Hike ist eine Wanderung, die von einer Patrouille vorbereitet und erlebt wird.
Das Woodcraft, die Holzbaukunst, ermöglicht es, den Lagerort individuell zu gestalten und ihn zu einem behaglichen Lebensraum zu machen.

topping

Kleingruppe

Die Patrouille ist der Lebensraum der Pfadfinder schlechthin, in der jeder eine Funktion hat.

Entdeckung

Der Alpha-Badge erlaubt es Neuankömmlingen, ihren ersten Entdeckungen Gestalt zu verleihen. Die Badges ermöglichen es jedem, seine Lernprozesse selbst zu steuern. Bei den Pfadfinder-Brevets trifft der älteste Jahrgang einen Experten auf einem bestimmten Gebiet.

Das Gesetz und das Versprechen

Das Versprechen ist für Pfadfinder im zweiten Jahr ein Moment, in dem sie sich ein Leben lang an die Pfadfinderwerte binden.

Symbolik

Der Beitritt stellt die erste Zeit der Aufnahme in die Truppe dar. Die Aufnahme ist abgeschlossen, wenn der Pfadfinder sein Totem (Tiername) und sein Quali (Hervorhebung einer Eigenschaft) erhält.

Natur

Die Natur ist der Lieblings-Abenteuerspielplatz der Pfadfinder. Die natürliche Umgebung bietet den Pfadfindern Herausforderungen, Verzückung, Entdeckungen, Überlegungen, Spiele, Ruhe... und das Augenmerk für den Respekt ihrer Umwelt.

Beziehung

Jede*r Leiter*in interessiert sich für jede*n Pfadfinder*in und widmet ihm*r seine Zeit. Jede*r Leiter*in gibt Zeit, Talent und Herz, denn die erzieherische Beziehung ist der Kitt, der alles zusammenhält, was man bei den Pfadfindern aufbaut.

SICH ABSTIMMEN

Innerhalb der Gruppe, die aus allen Leitern der Einheit und der Einheitsequipe besteht (Einheitsrat genannt), informiert sich jeder Leiter darüber, was in den anderen Sektionen passiert.