Tabak: Stellungnahme

Rauchen ist sicherlich eine Frage der Gewohnheit. Bei manchen wird es toleriert, bei anderen nicht. Bei manchen ist es ein Tabuthema, bei anderen werden klare Regeln aufgestellt. Erfahre hier, wie der Verband zum Tabakkonsum steht und welche Hilfsmittel entwickelt wurden, um dich bei diesem Thema zu begleiten.

Die Stellungnahme

Ob wir es wollen oder nicht, Zigaretten sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konsumieren Tabak oder sind Passivraucher. Die Pfadfinder sind hier keine Ausnahme.
Im Jahr 2016 haben die Einheitsdelegierten im Animationsvertrag des Verbandes #Proximité darum gebeten, dass ihnen Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden, um das Thema mit ihren Pfadfindern besprechen zu können. Es ist jedoch schwierig, dieser Bitte nachzukommen, ohne sich vorher die Frage nach dem Rahmen zu stellen, innerhalb dessen der Tabakkonsum bei Pfadfinderaktivitäten stattfinden soll...
Der Verband hat daher beschlossen, zum Thema Tabakkonsum und Tabakprodukte im Pfadfinderumfeld Position zu beziehen.
Von Anfang an war uns daran gelegen, für einen vernünftigen und ausgewogenen Ansatz zu optieren. Ein striktes Verbot des Tabakkonsums hat noch nie dazu geführt, dass das Rauchen ganz aufgegeben wurde. Im Gegenteil, es zeigt sich oft, dass Jugendliche sich sogar selbst in Gefahr bringen können, nur um heimlich zu konsumieren.
Es handelt sich jedoch selbstverständlich nicht um eine Werbung für den Tabakkonsum und darf nicht dazu dienen, einen Konsum zu rechtfertigen, keine Erlaubnis darstellen: „Wir machen Prävention, also ist es gut und wir können rauchen!".
Sie ermutigt vielmehr dazu, die Realität nicht zu leugnen, sondern sich mit ihr auseinander zu setzen und über ein geeignetes Vorgehen nachzudenken, um sich ihr zu stellen, ohne die Jugendlichen zu gefährden und den Leitern zu ermöglichen, ihren Erziehungsauftrag fortzusetzen.